OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2018



Zurück zum Rückblick 2018




Traditionelle Bernhardis-Vesper und Adventsfeier im Zisterzienserkloster Langwaden - 01. Dezember 2018


Am 1. Dezember 2018 fand im Zisterzienserkloster Langwaden die traditionelle Bernhardis-Vesper mit anschließender Adventsfeier des OSMTH Deutschland statt. Diese ökumenische Ordensgemeinschaft, deren spiritueller Patron in Deutschland der koptische Bischof Damian ist, ist weltweit vertreten. Der internationale OSMTH ist in der Schweiz als Nichtregierungsorganisation (NGO) registriert mit Konsultativstatus bei den Vereinten Nationen und ist Vorstandsmitglied der Konferenz der Nichtregierungsorganisationen (CoNGO). Der OSMTH ist Mitglied im Peace Bureau. Besonders erwähnenswert ist, dass in dieser ökumenischen sowohl Frauen als auch Männer die gleichen Rechte und Pflichten haben.

Im Rahmen der Adventsfeier erhielt in diesem Jahr Professor Dr. Volkmar Lent die höchste Auszeichnung des OSMTH Deutschland, den PRO MERITO Orden, für seinen jahrzehntelangen Einsatz als Arzt in Ghana, für die er dort im Auftrag des Vereins ÄRZTE FÜR AFRIKA urologische Operationen durchführte. Professor Lent stammt aus einer bekannten Ärztedynastie mit dem deutschen Mediziner Eduard Lent, der als Vorkämpfer einer sozialhygienischen Bewegung galt. Nach Eduard Lent wurde die Lentstraße in Köln benannt und im Oktober 2011 wurde das kombinierte Eis- und Schwimmstadion Lentpark nach seinem Namen benannt.

Der Abend wurde musikalisch mit Oldies und internationalen Weihnachtsliedern von unseren Ordensbrüdern Georg und Markus begleitet. Besinnlich wurde es, als die vierjährige Enkelin unserer Ordensschwester Jarmila, begleitet von Georg (Gitarre, Gesang) uns das Lied von der Zuckerbäckerei vortrug.





 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz