OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2017



Zurück zum Rückblick 2017




Ein Wochenende in Brenkhausen, Höxter - 22. September 2017


Nicht nur das schöne Herbstwetter überraschte die Teilnehmer aus den Komtureien Bad Honnef, Bremen, Köln, Neuss und Viersen, die schon zuvor, teilweise mehrfach, im Kloster Brenkhausen bei den Kopten waren. War doch der enorme Fortschritt der einzelnen Bauphasen bereits bei den Außenanlagen sichtbar. Gepflegte Wege und gepflegte Außenanlagen beeindruckten den Betrachter sofort und die Herzlichkeit bei unserem Empfang durch „unseren“ Generalbischof Damian tat ihr Übriges.

Voller Stolz führte er uns durch das Kloster, zeigte uns den gepflegten Innenhof, der einmal im Monat von Damen aus der Gegend um Kassel liebevoll gepflegt wird, die neuen Gästezimmer im Kloster, die einen Vergleich mit Hotels nicht zu scheuen brauchen aber auch den Fortschritt, den die Kirche in Borgentreich gemacht hat. Hier hatten Mitglieder des OSMTH Deutschland die beiden großen Kirchenfenster am Kopfende gestiftet und das Nato-Großpriorat spendeten noch einmal etliche tausend Euro. Der Baufortschritt war enorm und erfüllte uns alle mit Staunen und Bewunderung.

Das Wetter ließ es zu, dass uns das Abendessen vor dem Kloster auf der Wiese in stimmungsvoller Runde serviert wurde. Ergriffen war Bischof Damian, als unser Ordensbruder Günther Alsdorf zu Ehren des Generalbischofs einige Lieder vortrug. Ein besonderes Highlight war Lesung von Anett Molyrier. Als sie ihre gefühlvollen Gedichte vortrug, was bei einigen Zuhörern neben Nachdenklichkeit auch schon einmal Rührung aufkommen ließ. zu erkennen In den Texten erkannte sich der eine oder andere Zuhörer wieder.

Der Abend des 23. September wurde genutzt, um den Gedanken auszutauschen und jahrelange Freundschaften zu pflegen und zu fördern. Ganz nebenbei ließ man um Mitternacht die ehemalige Großpriorin, Ordensschwester Elke, anlässlich ihres Geburtstags hochleben.





 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz