OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2009



Zurück zum Rückblick 2009



Stimmungsvoller Jahresabschluss - 12. Dezember 2009

Singend, das Ordensmotte auf den Lippen, schritten Damen und Ritter der Ordensgemeinschaft OSMTH Deutschland in die voll besetzte Kapelle des Zisterzienserklosters Langwaden und folgten damit einer langen Tradition. Die Predigt hatte heute die Gottesmutter Maria zu Thema. Bei den Fürbitten wurde besonders Bischof Franjo Komarica eingeschlossen, der an diesem Abend als Hauptzelebrant vorgesehen war, sich zur Zeit aber, nach schwerer Krankheit, auf dem Weg der Genesung befindet.

Beim anschließenden festlichen Dinner begrüßte unser Großprior alle Damen und Ritter, die Ehrengäste und Freunde der Ordensgemeinschaft. Besonders begrüßte er den stellvertretenden polnischen Generalkonsul Dr. Piotr Piotrowski, den Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, die stellvertretende Bürgermeisterin em. Ehrendame Angelika Quiring Perl und den Reitersieger Burghard Witte. Oberstleutnant Peter wurde von seinem „Kollegen“ Fregattenkapitän Joachim Freund, unserem Großprior, für seine Arbeit bezüglich des gegenseitigen Verstehens zwischen unserem Orden und den Soldatinnen und Soldaten ausdrücklich gelobt. Für die Arbeit der Zisterzienser wurde Pater Prior Bruno die ansehnliche Kollekte überreicht.

Mit besten Wünschen für eine kreative Ordensarbeit und Erfolg bei den zukünftigen Projekten erhielt der Vertreter der Komturei Süpplingenburg die Bestätigungsurkunde für seine Komturei. Somit haben wir nun 23 Häuser und Komtureien in Deutschland. Schließlich wurden noch Grüße von Staatsminister Hermann Gröhe vorgetragen, der wegen seiner immens vielen Termine an diesem Abend nicht mit seiner Familie teilnehmen konnte.

Eine besondere Attraktion war Igor Zakharoshka, ein Geigenspieler aus Belarus, der während des Abends immer wieder mit seinem hervorragenden Geigenspiel brillierte. Dafür bekam er nicht nur von vielen Teilnehmern, sondern auch aus berufenem Mund, höchstes Lob. Eine Überraschung wurde es für OB Dr. Zelemir Kukolja, der wegen seiner Verdienste um den Aufbau unseres internationalen Ordens in Kroatien in den Stand eines Kommandeurs erhoben wurde.

Zu später Stunde traf sich dann, wie immer, die „bayrische Fraktion“ mit dem „harten Kern“, um bei so manchem geistigen Getränk den Abend Revue passieren zu lassen. Die Resonanz fiel für die Veranstalter absolut positiv aus. Es wurde aber auch an die vielen unermüdlichen Hände des Hauspersonals um Frau Meurer gedacht, ohne deren hervorragende Arbeit und Organisation es nicht gehen würde. An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN an die Klostermitarbeiter!







 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz