OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2008



Zurück zum Rückblick 2008



Traditionelles Adventstreffen im Kloster Langwaden - 06. Dezember 2008

Die Dezemberveranstaltung der Priorate Aachen und Köln im Zisterzienserkloster Langwaden, die traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Klosterkapelle begann, entwickelt sich mehr und mehr zu einem renommierten Treffpunkt, an dem auch Vertreter internationaler Templerorganisationen teilnehmen.

Großprior Joachim Freund begrüßte die mehr als 100 Teilnehmer. Er bedauerte, dass etlichen Personen aus Platzgründen abgesagt werden musste und stellte neben dem Schriftsteller Franjo Terhardt, dem Staatsanwalt Johannes Mocken und Oberstleutnant Armin Peter insbesondere den Hausherrn Pater Prior Bruno, Erzbischof George Papathanasiou (ORCC), den polnischen Generalkonsul Andrzej Kaczorowski, Gert-Friedrich Prinz von Preußen und die Ehrendame unserer Ordensgemeinschaft, die stellvertretenden Bürgermeisterin Angelika Quiring Perl vor.

Neben verschiedenen Hinweisen und der Aufforderung, stets geschwisterlich mit einander umzugehen, endete seine Eingangsrede mit den Worten:“ Probate spiritus si ex Deo sunt“ (Prüfe den Geist, ob er von Gott kommt). fürwahr für machen nachdenkenswert! Pater Prior konnte sich über eine stattliche Kollekte freuen, die ihm von unserem Großprior überreicht wurde. Ein Herzenswunsch bekam Madelene Eifert erfüllt. Sie wurde Ehrendame im Priorat Köln. Neben der entsprechenden Urkunde bekam Sie von unserem Großprior ein Medaillon mit dem Templeremblem überreicht. Erzbischof Dr. George Papathanasiou und Gert-Friedrich Prinz von Preußen erhielten von Dame em. Angelika Quiring Perl je einen Bildband über Neuss als Gastgeschenk.

Natürlich wurde es wieder sehr spät und die Gespräche zogen sich hin. Aber auch dieser Umstand wurde von dem rührigen Team um Geschäftsführer Andre Heister hervorragend gemeistert.







 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz