OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2008



Zurück zum Rückblick 2008



St. Ansgar Vesper 2008, Hamburg - 01. Januar 2008

Mit der Schola Cantorum, dem Kammerchor der russisch-orthodoxen Kirche und dem Hamburger Bachchor St. Petri, nahmen auch in diesem Jahr interessierte Ordensmitglieder teil. Dem Anspruch „DER GROSSE ÖKUMENISCHE GOTTESDIENST“ konnte man in diesem Jahr aber nicht genügen, weil im Vorfeld etliche Gruppierungen ausgeschlossen wurden. Besonders bemerkenswert dabei ist, dass der Johanniterorden „als von Rom anerkannt“ bezeichnet wurde und man auch dieses von Deutschherrenorden angenommen hatte. Beides ist aber tatsächlich nicht richtig! Der Johanniterorden ist ein rein evangelischer Ritterorden und der Deutsche Orden ist 1929 in einen rein klerikalen Orden umgewandelt worden. Eingezogen sind aber keine klerikalen Ordensbrüder sondern die Deutschherrenritter, die ebenfalls von Rom nicht anerkannt sind.

Von Rom anerkannt sind nur die Malteser- und die Grabesritter!

Was aber hat denn die Ökumene mit Rom zu tun? Bestimmt nun Rom die Ökumene? Wurden gar die Gruppierungen, die die Ökumene bereits leben und nicht nur darüber reden deswegen ausgeschlossen am feierlichen Einzug teilzunehmen? Oder bricht hier wieder die alte unheilvolle Rivalität zwischen den Templern und den Johannitern, auf deren Betreiben diese Aktion zurück zu führen ist, aus? Dabei sind und wollen die Templer keine Konkurrenz sein, sie wollen auch nicht das von den Johannitern einkassierte Vermögen der Templer zurück! Also alles nur Dünkel, Eitelkeit und Missgunst?

Die Ökumene jedenfalls hat schweren Schaden erlitten, das sieht man weltweit so und ist enttäuscht. Schade nur, dass die Organisatoren aus Unkenntnis diesem Geschacher aufgesessen sind und diese an sich lobenswerte Veranstaltung nun zur Selbstdarstellung der betreibenden Gruppierungen missbraucht wird!







 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz