OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2007



Zurück zum Rückblick 2007



Installation des Hauses i.st.n. Marburg - 07. September 2007


Vorangegangen war eine Einladung des Standortkommandeurs (Führungsunterstützungsbataillon 286) zu einer Gelöbnisfeier am 6. September 2007 in Rotenburg a. d. Fulda. Daran nahm eine kleine Delegation unseres Ordens teil. Empfangen wurde unsere Mitglieder von einem Sicherheitsoffizier, der sie nach Überprüfung der persönlichen Einladungen zu den namentlich vorgemerkten Sitzplätzen in den VIP-Bereich führte. Pünktlich um 18:15 Uhr begann die Veranstaltung mit dem Aufmarsch der Rekruten im Schlosspark. Im Anschluss daran marschierte die Ehrenformation mit den Truppenfahnen ein. Neben Ansprachen des Kommandeurs, Oberstleutnant Peter, General Steiner, sprach auch der Bürgermeister der Stadt Rotenburg, Herr Fehr, zu den Gästen.

Nach der Ansprache des Sprechers der Rekruten wurde das feierliche Gelöbnis abgenommen und anschließend die Nationalhymne gesungen. Mit der Meldung „Ende des feierlichen Gelöbnisses“ an den Kommandeur des FüUstgBtl 286 wurde die Veranstaltung beendet. Im Anschluss daran konnten wir an einer Sicherheitspolitischen Informationsveranstaltung im Schloss Rotenburg teilnehmen und etliche Ordensmitglieder begrüßen. Ausführlich informierte sich Kommandeur Oberstleutnant Peter über unsere Arbeit, speziell über unsere Verbindung zum ISH (Irene-Salimi-Hospital in Kabul – www.irene-salimi-kinderhospital.org). In diesem Zusammenhang konnten wir ihm berichten, dass wir am nächsten Tag eine Verabredung mit dem Geschäftsführer der GDWS (www.gdws.org), unserem Ordensbruder Christian von Trott zu Solz, haben werden, der im Begriff ist, eine Komturei in Marburg zu gründen. Beim Abschied sagte er seine weitere Unterstützung für unsere Aktivitäten in Afghanistan zu.

Am nächsten Morgen wurden wir auf dem Anwesen der Familie von Trott in Imshausen herzlich begrüßt. Nach der Erledigung einiger Formalitäten, wurden wir der Geschäftsführerin der Adam-von-Trott-Stiftung (www.stiftung-adam-von-trott.de ), Frau Ute Janßen, vorgestellt. Sie stellte uns sach- und fachkundig die Entstehungsgeschichte und das heutige Ziel der Stiftung vor. Von ihrem Enthusiasmus und ihrer Begeisterung angesteckt, erklärten sich die Ordensmitglieder spontan bereit, den Ankauf eines fehlenden Werkes für die Bibliothek der Stiftung komplett zu finanzieren. Das Ordenshaus Marburg bot sich als dauerhafter Ansprechpartner für unseren Orden an, was auch dankbar angenommen wurde. Zur Erinnerung: Adam von Trott gehörte zum aktiven Widerstandskreis gegen Hitler. Er war eng mit Graf von Stauffenberg befreundet und an den Attentatsvorbereitungen aktiv beteiligt. Am 20. Juli 1944 wurde er verhaftet, vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am 26. August 1944 in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Er wurde 35 Jahre alt.








 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz