OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2005



Zurück zum Rückblick 2005






Internationales Treffen in Paris - 13. Oktober 2005

Mitte Oktober 2005 trafen sich in Paris die Ordensoberen und diejenigen, die ihnen zuarbeiten oder an solchen Veranstaltungen Interesse zeigen. Von deutscher Seite nahmen an den Sitzungen und Ausschüssen teil: der Deputy Grand Commander Prof. Ortwin Giebel, die neu gewählten Großpriore Joe Labonde und Elke Bruns, die Regensburger Komturin Silvia Gross, der Sekretär des GCO (Grand Chancellor´s Office) Simon Comte de Saint-Claire und Günther Rotteveel, Grand Magistral Auditor. Zum Gala-Dinner erschienen zusätzlich noch 2 Vertreter der Komturei Mönchengladbach mit ihren Damen.

Tagungsort war das Hilton Hotel am – besser gesagt im – Flughafen Paris, Charles de Gaulle. Von den Zimmern aus konnte man direkt den Piloten auf dem Rollfeld nebenan in die Kabine sehen.

Die Entfernung zum Pariser Stadtzentrum (ca. 1 Stunde Fahrtzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln) machte es schwierig, neben dem offiziellen Programm noch etwas von der Schönheit der Stadt Paris genießen zu können. Dafür war der Anschluss via Flugzeug, ICE oder Auto für ausländische Teilnehmer hervorragend.

Der 1.Tag begann mit diversen kleineren Veranstaltungen (Committees, Colleges etc.). Es stellte sich aber schnell heraus, dass die Zeit neben den offiziellen Treffen viel wichtiger war und intensiv für persönliche Gespräche, zum Kennen lernen und Auffrischen alter Bekanntschaften genutzt wurde. Nirgendwo sonst kann man die persönliche Meinung anderer Landsmänner besser erfahren, als in solchen Gesprächen.

Das Nebenprogramm bestand aus einer Führung durch die Hermes-Kollektion. Da aber nur insgesamt 20 Personen daran teilnehmen konnten, war wohl das Interesse der Begleitpersonen nicht so groß.

Den Höhepunkt des Tages bildete am Nachmittag das Treffen der Großpriorate, auf dem die wichtigsten Beschlüsse für den folgenden Tag vorbereitet wurden. Eine Dauer von gut sieben Stunden zeugt davon, wie intensiv diskutiert wurde.Den Höhepunkt des Tages bildete am Nachmittag das Treffen der Großpriorate, auf dem die wichtigsten Beschlüsse für den folgenden Tag vorbereitet wurden. Eine Dauer von gut sieben Stunden zeugt davon, wie intensiv diskutiert wurde.


Der 2.Tag war den beiden wichtigsten offiziellen Veranstaltungen (Grand Council und Investitur) vorbehalten. Umrahmt wurden diese vom Templar-Forum und einem Gala-Dinner.

Im Grand Council, das wie immer zeitlich z knapp anberaumt war, wurden viele Punkte abgehandelt. Herausragend dabei waren aus Sicht des Autors:


+ die Kritik des Deputy Grand Commander (u.a. an die Adresse des deutschen Großpriorats), mehr Geistliche als Mitglieder zu
   gewinnen.

+ 2 Vorträge über Hilfsmaßahmen durch die Komturei Regensburg.
 
+ Die Erhebung von 2 neuen Großprioraten: Griechenland und Südamerika.
 
+ Vom 26.-30.4.2006 ist in Oslo ein Generalkapitel geplant, an dem alle Mitglieder des Ordens teilnehmen sollten.


Das Templar-Forum wurde aus 2 Vorträgen gebildet: ein Vertreter einer anderen NGO erläuterte den Zusammenhang zwischen „Geldwäsche und moderner Sklaverei“, während der 2.Vortrag (leider in Französisch) sich mit dem Thema „Templer und Wein“ befasste.

Die Zeremonie der Investitur fand anschließend in einer anglikanische Kellerkirche in der Nähe des Arc de Triumphe statt. Deutsche waren für den Ritterschlag nicht vorgesehen. Eine beeindruckende Ergänzung des offiziellen Zeremoniells war die kirchliche Heirat des amerikanischen Großpriors.

Die anschließenden Tage habe ich mit meiner mitgereisten Familie Paris gewidmet. Wir sind wieder zu dem Schluss gelangt, dass man mindestens 2 Wochen für diese Stadt benötigt – ohne einen Besuch des Louvre. Neben den Sehenswürdigkeiten sollte man auch den unbeschreiblichen Flair dieser Stadt einatmen.

Günther Rotteveel KCTJ








 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz