OSMTH Deutschland e.V.

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

Zurück zur Übersicht Rückblick 2018

Investitur in Dänemark

Der Großprior Gerd Schwager des Großpriorats Deutschland, Mentor für die Komturei Dänemark, nahm am 15. September 2018 die erste Investitur in Dänemark vor. Der dänische Komtur , Ordensbruder Michael, hatte nach Sorderburg in Dänemark eingeladen und die deutsche Delegation dort empfangen. Ausgiebig wurde die Geschichte der Düppeler Schanzen diskutiert, wo im April 1864 die Entscheidung im Deutsch-Dänischen Krieg fiel und Dänemark große Teile seines Gebietes an Preußen verlor.

Auch die historische Düppelerl Mühle war einen Besuch wert. Sie ist eine 1744 gebaute und nach wiederholten Zerstörungen mehrfach wiedererrichtete Holländerwindmühle. Wegen ihrer strategischen Bedeutung in zwei Kriegen und ihrer Rolle in der wechselvollen Geschichte Nordschleswigs gilt sie als Nationalsymbol.

Eine wunderschöne kleine Kirche nahm uns auf und im Rahmen eines Gottesdienstes wurden die ersten zwei Postulanten der Komturei Dänemark in ihrem Heimatland investiert. Mit den neuen Rittern ging es dann zu einem eleganten Dinner und der Tag ging in geselliger Runde mit angeregten Gesprächen zu Ende.

Am Sonntag, dem 16. September, waren wir bei Prinzessin Elisabeth in Glücksburg eingeladen. Neben einem gemütlichen Frühstück zu Ehren unseres Geburtstagskindes Ordensbruder Gerd konnten wir den „magischen“ Kaffee genießen, der uns von Prinzessin Irene serviert wurde.