OSMTH Deutschland e.V.

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

Zurück zur Übersicht Rückblick 2014

Trinitatisvesper Mönchengladbach 2014

Die diesjährige Trinitatisvesper fand in der Münsterbasilika auf dem Abteiberg in Mönchengladbach statt. Hier, wo wir schon 2003 unser internationales Treffen mit einem ökumenischen Gottesdienst gestalten konnten, schenkten uns der Rheydter Knabenchor unter der Leitung von KMD Udo Witt, Kantor Klaus Paulsen (Orgel) und die Trinitatusbläser eine würde- und stimmungsvolle musikalische Begleitung des Gottesdienstes. Die Münsterbasilika, die bis auf den letzten Platz gefüllt war, erlebte einen Einzug der Geistlichkeit und der Tempelritter mit entsprechender musikalischer Begleitung.

Für unsere Ordensritter waren die beiden ersten Bankreihen links und rechts vorbehalten und gefüllt. In seiner Ansprache zur Eröffnung der Feierlichkeiten stellte Pfarrer i. R. Hans Ulrich Rosocha die Tempelritter vor und bedankte sich bei ihnen für die Mitgestaltung der Vesper. Mit einer eindrucksvollen Predigt des Superintendenten des Kirchenkreises Gladbach – Neuss, Hermann Schenk, konnte der ACK Mönchengladbach mit Hans Ulrich Rosocha wiederum ein eindrucksvolles ökumenisches Bekenntnis abgeben. Besonders wurde als Gemeinsamkeit aller christlichen Konfessionen die Taufe hervorgehoben. An dieser Stelle sei daran erinnert, dass unsere Ordensgemeinschaft bereits seit dem Beschluss von Paris vom 11. Februar 1841 ökumenisch und somit kein konfessionsgebundener Orden ist.

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht's zu unserer Datenschutzerklärung
x