OSMTH Deutschland e.V.

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

Zurück zur Übersicht Rückblick 2014

Besuch aus Tansania – Bischof Dr. Alex G. Malasusa

Hoher Besuch aus Tansania bei den Damen und Rittern des OSMTH: Der leitende Bischof der ELCT (Evangelical Lutheran Church in Tanzania) Dr. Alex G. Malasusa, der auch Vizepräsident des Lutherischen Weltbundes ist, war für eine Woche auf eine „Dienstreise“ in Deutschland. Wir waren stolz, unseren Ordensbruder Alex während dieser Zeit begleiten zur dürfen. Neben Besuchen verschiedener medizinischer und karikativer Einrichtungen wurde über Partnerschaften und soziale Projekte in Tansania gesprochen. Ein Besuch bei dem Rotenburger Bürgermeister Eichinger gehörte ebenso zum Programm wie ein Gespräch mit dem Superintendenten des Kirchenkreises Rotenburg, Hans-Peter Daub.

Ein Besuch der königlichen Patronin des internationalen OSMTH, Prinzessin zu Ysenburg und Büdingen, in ihrem Schloss in Glücksburg war sicherlich eines der Highlights des Besuchs. Prinzessin Elisabeth ist langjähriges Ordensmitglied im Großpriorat USA und nun auch Ehrenmitglied im Großpriorat Deutschland.

Vom Norden Deutschlands ging es weiter nach Köln, wo ein Treffen mit unserem Justitiar, Michael Hommes, und ein Besuch des Römisch-Germanischen Museums. Ein schöner Abschluss und gleichzeitig Abschied für Bischof Malasusa war ein Treffen mit seinen Ordensgeschwistern im Zisterzienserkloster Langwaden. Gegenseitig wurde verabredet, dass man sich bald wieder treffen will.