OSMTH Deutschland e.V.

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

Zurück zur Übersicht Rückblick 2014

Antreten zum Abschied

In Rotenburg an der Fulda lag eine wehmütige Stimmung über dem Abschied des Bataillons und als die Truppenfahne verhüllt wurde, konnte man so manches feuchte Auge sehen. Es war nicht einfach nur eine Schließung des Standortes Führungsunterstützungsbataillons 286, es war auch wie ein Griff in das Herz der Stadt und der Bürgermeister verhehlte seine Enttäuschung nicht, nannte das AUS eine Schande. Auch wir, die immer gerne als Ehrengäste an den Zeremonien teilnehmen durften, verspürten das Ende einer Verbundenheit, die nicht nur den Soldaten, sondern auch den Menschen zugewandt war.

Ausgestattet mit einem Sendbrief unserer Ordensgemeinschaft nahm an diesem würdevollen und wehmütigen Abend der Komtur von Mönchengladbach, Ordensbruder Alfred, teil. Er erlebte ein Konzert auf dem Schlossplatz, das Heeresmusikcorps und Fackelträger. Auch traf er eine große Anzahl der sogenannten „Alten“, u.a. auch Oberst Peter, dem ein wesentlicher Anteil am Aufbau der Kaserne und dem Aufblühen der Stadt attestiert wurde. Die feierliche Stimmung konnten nicht alle teilen, denn die Sorgen der politisch Verantwortlichen werden mit der Schließung erheblich größer.