OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2010



Zurück zum Rückblick 2010



Bernardis-Vesper Nr. 1 - 03. September 2010

Dr. Fritz Behrens predigt auf der Bernhardis- Vesper.

Auf der ökumenischen Bernhardis- Vesper, die am Samstag vom Templerorden im Kloster Langwaden gefeiert wurde, sprach Staatsminister a.D. Dr. Fritz Behrens als Gastprediger zum Thema „Gottes Schöpfung bewahren“. Er machte eindringlich auf die Folgen der Umweltverschmutzung aufmerksam. Im Zentrum seiner Predigt stand der Gedanke, dass der Klimawandel, „der von keinem vernünftigen Menschen mehr zu leugnen“ sei, besonders Christen zum Handeln bewegen müsse. Dabei ginge es nicht nur darum, Gottes Schöpfung zu bewahren, sondern auch um Gerechtigkeit. So seien die armen Länder der Welt weit weniger ursächlich für den Klimawandel, aber weit stärker von den Folgen betroffen. Die Folgen seien jetzt schon spürbar und für die Generation, die jetzt schon geboren ist, eine zentrale Herausforderung. Es gehe also auch um Gerechtigkeit zwischen den Generationen. In der Bernhardisvesper, die in diesem Jahr von Pfarrerin Monika Ruge aus Grevenbroich liturgisch gestaltet wurde, treffen sich Christen unterschiedlicher Glaubensrichtungen zum gemeinsamen Gebet. Nach der Vesper bestand Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch, was die Besucher gern nutzten.


  • Dr. Fritz Behrens im Gespräch mit Dr. Everhard von Groote





 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz