OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2009



Zurück zum Rückblick 2009



Konvent und Investitur – Benediktinerabtei Michaelsberg, Siegburg - 06. Juni 2009

Weithin sichtbar präsentiert sich die Abtei der Benediktiner über dem zauberhaften Städtchen Siegburg, welches allemal einen Besuch wert ist. Nach dem Bezug der Gästezimmer in den Abteistuben wurde die Gelegenheit genutzt, mit dem Michelexpress, begleitet von den erklärenden und witzigen Erklärungen des „Zugführers“ in die reizvolle Innenstadt Siegburgs zu erkunden. Abends wurde dann das Siegburger Brauhaus, in welchem am nächsten Tag das abschließende Abendessen stattfinden sollte, zur allgemeinen Zufriedenheit vorgetestet.

Pünktlich um 10 Uhr eröffnete unser Großprior das 9. nationale Konzil in den für uns reservierten Räumlichkeiten in den Abteistuben. Hervorragender Service und die zur Verfügung gestellte technische Einrichtung trugen nicht unwesentlich zu dem harmonischen Ablauf der Versammlung bei. Ein gemeinsames Mittagessen, an dem sich auch Gäste und Freunde beteiligen konnten, überbrückte die Zeit bis zum ökumenischen Gottesdienst in der Krypta der Abtei, der für 16 Uhr auf dem Programm stand. Die Krypta präsentierte sich nicht nur mit ihrem außergewöhnlichen Gewölbe sondern auch mit der Besonderheit, dass hier die ersten evangelischen Christen Siegburgs ihre Gemeinde gründeten und Gottesdienste abhalten konnten.

Die Aufstellung der Postulanten, Damen und Ritter durch den Zeremoniar erfolgte diszipliniert und der feierliche Einzug in den Kirchenraum wurde begleitet von dem traditionellen Gesang, NON NOBIS DOMINE, der Damen und Ritter. Neben 8 Postulanten, die Mitglieder in ihren jeweiligen Komtureien wurden, konnten 11 Damen und Ritter investiert und in die Ordensgemeinschaft aufgenommen werden. Die nicht unerhebliche Kollekte wurde den Benediktinern für ihre Ordensarbeit zur Verfügung gestellt. Am Abend traf man sich in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Rittersaal des Siegburger Brauhauses. Alle Hände voll zu tun hatten die freundlichen Kellnerinnen und Kellner, um die individuellen Wünsche ihrer Gäste zu erfüllen und wie immer waren die Mitglieder unserer südlichen Komtureien, die als Letzte den Heimweg antraten.








 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz