OSMTH Deutschland e.V.

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

Zurück zur Übersicht Rückblick 2008

Offenes Treffen im Kloster Langwaden, Vortrag „Freimaurerei heute“

Der Vortrag hatte insgesamt an einer nicht unerheblichen Verspätung des Referenten (Referent für Religion- und Weltanschauungsfragen – Kath. Sozialethische Arbeitsstelle, Deutsche Bischofskonferenz) zu leiden. So kam es wie es kommen musste, die einführenden Worte und die Erklärung zur Entwicklung der Freimaurerei gerieten zu lang und das eigentliche Thema zu kurz. Jedenfalls war für die meisten Zuhörer die Aussage neu, dass aus Sicht der römisch katholischen Kirche die Mitgliedschaft eines Katholiken in einer Freimaurerloge kirchenrechtlich kein Straftatbestand mehr sei, sondern nur noch moralisch bedenklich.

Vortrag "Freimaurerei heute"