OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2007



Zurück zum Rückblick 2007



Internationales Herbsttreffen in Oud-Turnhout, Belgien - 13. Oktober 2007


Obwohl das diesjährige internationale Herbsttreffen ausdrücklich als Arbeitssitzung angelegt war (ohne Investitur und Galaabend), wurde es außerordentlich gut besucht!

Herzlich begrüßt vom Ausrichter, Chev. Commander Leo Thys, Commanderie Bouillion, Belgien und beeindruckt von der stimmungsvollen Atmosphäre in dem historischen, zu einem modernen Konferenzzentrum umgebauten Kloster Priorij Corsendonk aus dem Jahr 1395, traf man sich wie zu einem großen Familienereignis. Die Arbeitstreffen wurden teilweise sehr kontrovers aber freundschaftlich geführt, so dass selbst die Ablehnung des sogenannten „Master Agreements“, welches im Vorfeld zu heftigen Diskussionen geführt hatte, am Geist und der Gesinnung der Gemeinschaft nicht änderte.

Für die Gäste war eine Fahrt nach Antwerpen organisiert. Mit einem Bus ging die Fahrt dorthin und man kehrte mit vielen schönen Eindrücken zurück.

Ausgesprochen stimmungsvoll verlief am Samstag auch das festliche 5-Gänge-Dinner, verbunden mit verschiedenen Ehrungen. Besonders überrascht wurde die große deutsche Abordnung, als OB Armin und OS Elke vom Grandmaster und vom Grand Commander das Großkreuz verliehen bekamen. Ausdrücklich wurde die Arbeit der letzten Jahre von OB Armin gewürdigt, die dem deutschen Orden OSMTH nicht nur strukturell, sondern auch inhaltlich ein Gerüst verliehen haben, an dem sich bereits andere Großpriorate orientieren. Bei OS Elke bedankte man sich ausdrücklich für ihre Loyalität und ihren Einsatz für den Gesamtorden. Kein Weg war ihr zu weit, keine Arbeit zu aufwendig (unvergessen ist und bleibt ihr Einsatz bezüglich des GC in Mönchengladbach, welches ansonsten organisatorisch sicherlich große Probleme bekommen hätte). Auch reise sie für den Orden nicht nur quer durch Deutschland um beim Aufbau zu helfen, sondern war auch bei den meisten internationalen Treffen stets dabei, um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Der Grand Commander lobte beide ausdrücklich und stellte sie als Menschen dar, denen es nachzueifern gilt, wenn es sich um die Belange des Ordens handelt.

Insbesondere wurde der OSMTH Deutschland wegen seiner vielfältigen humanitären Arbeiten und Einsätze gelobt. Als Beispiel von vielen wurde die Arbeit von OB Christian von Trott zu Solz dargestellt, der als Geschäftsführer der Dechentreiter-Stiftung das Kinderhospital in Kabul betreut. Prinzessin Elisabeth von Ysenburg und Büdingen entbietet spontan auf diesem Weg ihre Grüße an die Familie von Trott zu Solz. Auch dem Organisator wurde wegen seiner tollen Vorarbeit und für die gelungene Organisation von allen Seiten, insbesondere aber auch von allen anwesenden Großprioren, gedankt!

Als Gastgeber bedankte sich Chev. Leo Thys bei den Anwesenden und ließ die Geschichte Revue passieren. Er erinnerte daran, dass vor genau 700 Jahren, am Freitag den 13. Oktober 1307, der Tag war, an dem versucht wurde, den Templerorden zu vernichten. Er bat die Gäste, sich zu erheben und sich während einer stillen Gedenkzeit an die getöteten und gequälten Templer zu erinnern. Während dieser drei Minuten (und 9 Sekunden) erklang aus den Lautsprechern ein Chor, der unser Ordensmotto NON NOBIS DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM in vollendeter Komposition vortrug.

Der Sonntag war der Tag der allgemeinen Rückreise, die vom Organisator ebenfalls hervorragend gehandelt war und man versprach, sich im Frühjahr 2008 in Paris und im Herbst in Rom wieder zu treffen.








 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz