OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2006



Zurück zum Rückblick 2006



Nationales Treffen der Mitglieder (Komtureien) mit Sitzung der Mitgliedsvertreter in Trier - 29.Juni 2006

Bereits die Anreise am 9. Juni 2006 war ein Erlebnis. Nach einer langen verregneten Zeit endlich Sonne und Wärme. Nach dem Einchecken und der Anmeldung im Stadthotel, nahe der Porta Nigra, traf man sich zu einem gemütlichen Beisammensein in der „Steipe“, einem Traditionslokal. Die Kellerräume waren angenehm temperiert und es entwickelten sich interessante Gespräche.

Am 10. Juni 2006 trafen sich vormittags die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedskomtureien im Tagungsraum des Hotels „Römischer Kaiser“ und besprachen die anstehenden Fragen. Bemerkenswert ist, dass erstmalig in allen Punkten Einstimmigkeit erreicht wurde. Es wurde auch festgestellt, dass sich der Veranstalter, der OSMTH Deutschland als Dachverband, mit dem Ausrichter, der Komturei Saarlouis, einen großen Gefallen getan hatte. Die ausgezeichnete Vorarbeit wurde ausdrücklich lobend erwähnt!

Für die mitangereisten Ordensschwestern und Ordensbrüder, den Gästen und Freunden, war ein umfangreiches Rahmenprogramm vorgesehen. U. a. gehörte eine Stadtführung, eine Bootsfahrt und der Besuch einer hl. Messe mit zum Programm, bevor es um 18:00 Uhr zur Investiturfeier in die Liebfrauenbasilika ging.

In ökumenischem Rahmen führten die Geistlichen Domkapitular Ehlen (kath.) Pfarrer Hauft (ev.) und Pastor Windevogel aus Belgien (rk), assistiert von Religionspädagogin. Ordensdame Edith Schwarz Schmitting und dem evangelischen Lektor Ordensritter Christian Engleder, durch das Investiturprogramm. Großprior Jochen Labonde nahm für die verschiedenen Komtureien 10 Postulanten auf. In den Orden wurden, nach erfolgtem Ritterschlag und Einkleidung, 14 Damen und Ritter aufgenommen.

An dieser Stelle sei nochmals und in besonderem Maße Herrn Domkapitular Ehlen gedankt, der in der ihm eigenen Ruhe und in absoluter Souveränität der Investiturfeier als Geistlicher vorstand.An dieser Stelle sei nochmals und in besonderem Maße Herrn Domkapitular Ehlen gedankt, der in der ihm eigenen Ruhe und in absoluter Souveränität der Investiturfeier als geistlicher Vorstand.

Der festliche Rahmen fand seinen Abschluss im Hotel „Römischer Kaiser“. Bei einem Dinner und guten Gesprächen wurden die Urkunden für die Postulanten, die Damen und die Ritter, verteilt.

Der Sonntag war den belgischen Damen und Rittern, den Gästen und Freunden des Ordens gewidmet. In privater Manier ging es nach Bernkastel-Kues. Besonders erwähnenswert ist, dass vor vielen Jahren hier eines unserer Ordensmottos von Kusanus (Nikolaus von Kues), dem großen Sohn der Stadt, übernommen wurde:“ EINIGKEIT IN VIELFALT“








 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz