OSMTH DEUTSCHLAND e.V.

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani ™
Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4
Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: General Patrick E. Rea

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT RÜCKBLICK


30. September 2015

Internationales Herbsttreffen 2015 (GMC) in Köln

Vom 30. September bis 4. Oktober 2015 fand in Köln das Grand Magistral Council (GMC) des internationalen OSMTH (Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani) – höchster Ritterorden vom Tempel zu Jerusalem – statt. Neben vielen Grußbotschaften seien besonders der Segensbrief aus dem Vatikan und die Grußbotschaften vom Bundespräsidialamt und dem Bundeskanzleramt erwähnt.

Aus 27 Ländern und Nationen waren die internationalen Kapläne, der Grand Master, Grand Commander, Großpriore, Großoffiziere, Kommandeure, Ritter, Damen und viele Gäste angereist.

Das von der deutschen Großpriorin Elke Bruns ausgerichtet Treffen der Tempelritter tagte drei Tage im Kölner „Dorint Hotel“. Hier wurden wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Ordens diskutiert, abgestimmt und entschieden.

Für alle war es eine ausgewogene und gelungene Veranstaltung. Dieses wurde nicht nur von unserer königlichen Patronin Prinzessin Elisabeth Prinzessin zu Ysenburg und Büdingen, Prinzessin von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg und Glücksburg und den Herzögen Alexander und Michael von Mecklenburg betont. Der erste Höhepunkte war die private Führung durch den Kölner Doms mit einem außerordentlich interessanten Vortrag der ehemaligen Dombaumeisterin Professor Dr. Schock Werner mit einem anschließenden unvergesslich schönen Orgelkonzert. Ein Besuch des Schokoladenmuseums, die private Einladung des Kölner Oberbürgermeisters Jürgen Roters, der, vertreten durch seine Stellvertreterin, Frau Scho-Antwerpes, den Orden Pro Merito des OSMTH Deutschland erhielt, die Schifffahrt auf dem Rhein und der Besuch des Drachenfelses u.a. Der Fahrdienst war hervorragend organisiert und wurde ausdrücklich von den zahlreichen Gästen gelobt. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass der neue Citroen S 5 von der Firma Citroen Deutschland (PSA) gesponsert wurde, wofür wir uns ausdrücklich bedanken.

Vorbereitet durch einen Vortrag über die Geschichte der „Elendskirche“ St. Gregorius im Elend durch Ordensbruder Everhard von Groote durften wir unmittelbar nach Abschluss der Restaurationsarbeiten unseren Gottesdienst nebst Investitur in der Elendskirche zu Köln feiern. Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte als Hausherr Antonius Freiherr Geyr von Schweppenburg, der Vertreter der Stiftung, die Versammlung der Damen und Ritter. Mit einer großen feierlichen Zeremonie wurden fünf Postulanten zu neuen „Damen“ und „Rittern“ geschlagen und nach den Regeln des Ordens in diesen aufgenommen. Mehrere verdiente Ritter wurden geehrt und ausgezeichnet.

Getragen von der Treue, dem Glauben und der Liebe zum OSMTH wurde mit einem „Großer Gott wir loben Dich“, das Grand Magistral Council offiziell beendet. Mit Dankbarkeit blickte man auf die geleistete Arbeit zurück, aber auch mit großer Freude und Demut für die weltweit anstehenden schweren Aufgaben. Den Schlusssegen erteilten gemeinsam: Dr. Dominik Meiering, Tobias Schwaderlapp (BDKJ Präses), Dr. Ronald Matthewman, Pertti Ruotsalo und Dr. Jörg Mosig.

Nach dem Auszug aus der Elendskirche ging es, eskortiert von Polizeimotorrädern, in einer Prozession zum nahe gelegen „Mercure Hotel“, wo ein Gala-Dinner den feierlichen Abschluss bildete. Zur großen Freude und Überraschung aller Teilnehmer wurden Sie im Hof der Kirche von den „The Rhine Area Pipes & Drums Düsseldorf“ mit Dudelsäcken und Trommeln empfangen und bei der Prozession begleitet.

Dort fand dann das abschließende Galadinner statt und der Grand Master General Pat Rea erhielt von der Großpriorin aus Deutschland einen auf ihn namentlich ausgestellten aufwendigen Apostolischen Segensbrief des Heiligen Vaters Franziskus.

Kölner Dom
Kölner Dom
Kölner Dom
Historisches Rathaus Köln
Historisches Rathaus Köln
Historisches Rathaus Köln
Historisches Rathaus Köln
Prinzessin Elisabeth
Prinzessin Elisabeth
Konferenz
Konferenz
Konferenz
Konferenz
Konferenz
Investitur
Investitur
Investitur
Investitur
Investitur
Investitur
Investitur