OSMTH Deutschland e.V.

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

Zurück zur Übersicht Aktuelles

Komtureitreffen in Neuss

Die Komturei Neuss konnte am 4. Januar 2013 anlässlich der 1. Komtureisitzung des Jahres die Großpriorin des OSMTH Deutschland begrüßen. Sie erläuterte den interessierten Teilnehmern die momentane Situation und den Zustand einzelner Häuser und Komtureien in Deutschland. Auch auf gezielt gestellte Fragen zu Personen ging sie ein und es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion.

Das neue Jahr beginnt für sie, so ihre Worte, wie das alte geendet hat und auch in 2013 wird sie Komtureien besuchen, die ihren Besuch wünschen und wo Hilfestellungen nötig sind. Auch international sei sie stark eingebunden, so wird sie im Januar in Panama zur Investitur „neuer“ Ritter erwartet. Danach wird sie Anfang Februar an der Ansgarvesper in Hamburg teilnehmen. Dann, im März, steht das erste internationale Treffen des Jahres in Tomar / Portugal in ihrem Kalender. Danach werden die letzten Vorbereitungen für das nationale Konzil in Rotenburg / Wümme getroffen, welches im Juni 2013 stattfinden wird.

Die Teilnehmer zeigten sich höchst beeindruckt vom starken Wachsen des OSMTH Deutschland und von den internationalen Möglichkeiten in den verschiedenen Gremien, bei der NATO, bei der UNO und im Peace Büro. Weiterhin wurde aus Kabul, Afghanistan berichtet, wo Ordensgeschwister zur Zeit am Aufbau von Strukturen beteiligt sind. Der Komtur, Ordensbruder Rudolf, bedanke sich, dass in diesem Jahr Neuss die 1. Komturei war, die von der Großpriorin besucht wurde!

Komtureitreffen in Neuss