OSMTH Deutschland e.V.

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

Zurück zur Übersicht Aktuelles

48. Hamburger St. Ansgar-Vesper 2012

Der schriftlichen Einladung des ACK Hamburg, auch in diesem Jahr eine Delegation zur Teilnahme an der traditionellen St. Ansgar-Vesper in der Hauptkirche St. Petri in Hamburg zu entsenden, wurde gerne nachgekommen. Seit dem Mittelalter wird am 3. Februar des ersten Hamburger Bischofs gedacht. Auch der Reformator Johannes Bugenhagen hat dieses Datum in seiner Kirchenordnung dafür vorgesehen. An dieser Veranstaltung, die in unserem Kalender seit vielen Jahren einen festen Platz hat, nahmen neben unserer Großpriorin vier Ritter aus Rotenburg, Hannover und Neuss teil.

Nach dem feierlichen Einzug in eine Kirche, in der nicht alle Besucher einen Sitzplatz fanden, erlebten sie den Hamburger Bachchor St. Petri, die Schola Cantorum und den Chor der russisch-orthodoxen Kirche des heiligen Johannes von Cronstadt.

Ein weiteres Highlight war die Aufnahme der anglikanischen Tradition, da doch nun genau seit 400 Jahren in Hamburg auch anglikanischer Gottesdienst gefeiert wird. Fürwahr ein großer ökumenischer Meilenstein. Großen Anklang fand die Ansprache von Bischof Dr. Matthias Ring vom katholischen Bistum der Altkatholiken in Deutschland.

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht's zu unserer Datenschutzerklärung
x